Mittelbauversammlung am 9.12.2024 in der HU Berlin

Rolle rückwärts oder Flucht nach vorn? Wie geht es weiter mit dem Akademischen Mittelbau in Berlin angesichts der Ankündigung einer erneuten Änderung des BerlHG?

19. November 2024

Die Gremien-Vertreterinnen und -vertreter des HU-Mittelbaus, laden zu einer Mittelbauversammlung ein am Montag, den 9. Dezember 2024, von 16:00 bis 19:00 im Senatssaal des HU-Hauptgebäudes (Unter den Linden 6).

Mitte Oktober 2024 hat die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft mitgeteilt, dass sie die Regelung hinsichtlich eines verpflichtenden Tenure Tracks für Postdocs auf Haushaltsstellen doch nicht umsetzen wolle. Diese war vor gut drei Jahren ins Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) aufgenommen, jedoch bislang noch nicht in Kraft getreten.

Zur völligen Überraschung der Berliner Universitäten, die in den vergangenen Jahren Konzepte zur Umsetzung einer solchen Entfristungsregelung erarbeitet hatten, und vor allem auch zur großen Enttäuschung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Hoffnung auf eine unbefristete Stelle in der Wissenschaft gemacht hatten, erklärt die zuständige Senatorin nun, man wolle das Gesetz erneut ändern, da die jetzige Regelung „nicht verfassungsfest“ sei.

Trotz des Aus für ein obligatorisches Tenure Track will die Senatorin aber weiterhin an dem Ziel festhalten, dass in Berlin künftig „ein Großteil der Postdoc-Stellen mit Anschlusszusage besetzt werden muss.“ Wie das nun allerdings ohne eine gesetzliche Regelung gehen soll, ist unklar.

Dass es mehr Dauerbeschäftigung und attraktivere Stellenprofile im wissenschaftlichen Mittelbau geben soll, ist jedoch auch die Forderung der Hochschulrektorenkonferenz und der Jungen Akademie. Und selbst der Bundesgesetzgeber hat in seinem Entwurf zu einer Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes ein Tenure Track für Postdocs vorgesehen.

Auf der Mittelbauversammlung wollen wir mit Euch über berufliche Perspektiven für den Mittelbau, über unsere Erwartungen und Forderungen an die Politik und über mögliche universitätsinterne Regelungen an der HU diskutieren. Dazu haben wir auch die Universitätsleitung, Mitglieder der anderen Statusgruppen und Hochschulen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften, des Personalrats und der Politik eingeladen.

Zu Beiträgen und Anregungen für die Veranstaltung wendet Euch gerne im Vorfeld an Reinhard Flogaus! flogausr@hu-berlin.de